Teufelskreis Legasthenie

Wenn Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen "verunglücken", kann das viele unterschiedliche Gründe haben. Die Symptome ähneln sich jedoch häufig.
Die Kinder rutschen sehr schnell in eine falsche Lese- und Schreibstrategie hinein, die ohne Hilfe von außen nur schwer umkehrbar ist und in eine Lese-Rechtschreibstörung münden kann.
 
  • Eltern reagieren mit vermehrtem Üben
  • Falsche Strategien werden weiter gefestigt
  • Resistenz gegen vermehrtes Üben führt zur Verzweiflung bei Eltern und Kind
  • Hausaufgaben werden zur Tortur
  • Vermeidungsstrategien wie Unkonzentriertheit, Klassenkaspereien oder offene Verweigerung treten ein
  • Kind wird als verhaltensgestört angesehen
  • Eltern-Kind-Beziehung leidet
  • Lernlücken und Prüfungsängste entstehen
  • Bereits Gelerntes und Gekonntes ist nicht mehr abrufbar
  • Fächerübergreifendes Versagen ist programmiert
  • Das Selbstwertgefühl des Kindes leidet
  • Schwere psychosomatische Störungen können die Folge sein
 
Ein nicht leicht zu durchbrechender Teufelskreis ist entstanden.